Physiopark Rückenforum (FPZ) - im Gesundheitsforum Regensburg

Wissenschaftlich fundierte Rückenschmerztherapie.

In unserem neuen Rückenforum, im Physiopark bei den Arcaden, bieten wir Ihnen wissenschaftlich fundierte und analysegestützte Rückenschmerztherapie an.

Entwickelt wurde das effektive Konzept vom kölner Forschungs- und Präventionszentrum (FPZ).

Das FPZ-Konzept passt zum Physiopark, da es wissenschaftlich begründet ist und einem hohen Qualitätsanspruch folgt. Vor allem die Ergebnisse der FPZ Therapie sprechen für sich: 9 von 10 Teilnehmern kann nachweislich geholfen werden. Jeder Zweite Rücken- und Nackenpatient wird beschwerdefrei.

Sprechen Sie uns gern an und informieren sich über diese hochwertige Therapieform. Vereinbaren Sie Ihr kostenloses Beratungsgespräch unter:
09 41 - 60 09 63 - 0 oder info@physiopark-regensburg.de

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg, den Rückenschmerz zu besiegen - als offizielles FPZ Rückenzentrum.

Rückenschmerzen zählen heute zu den häufigsten sogenannten Volkskrankheiten. Mit der FPZ Therapie bieten wir eine nachweislich wirksame (1) Rückenschmerztherapie für Patienten mit chronischen oder wiederkehrenden Rücken- und/oder Nackenschmerzen.

Wir reduzieren Rückenschmerzen spürbar in drei Monaten. Mit der FPZ Therapie(1).

Die FPZ Therapie ist eine  analyse- und gerätegestützte Therapie für Patienten mit chronischen oder wiederkehrenden Rücken- und/oder Nackenschmerzen, die bereits nach 3 Monaten wirksam Rückenschmerzen reduziert.(1) Eine ärztliche Untersuchung stellt sicher, dass die Therapie aus medizinischer Sicht für den Patienten geeignet ist. Auf Basis einer Eingangsanalyse im FPZ Rückenzentrum wird die Therapie individuell auf den einzelnen Patienten zugeschnitten. Jeder Rückenschmerzpatient wird während der gesamten FPZ Therapie durch zertifizierte Therapeuten durchgehend persönlich betreut.

Die FPZ Therapie reduziert Rücken- und Nackenschmerzen und steigert die Lebensqualität der Teilnehmer:
Bei 93,5% der Teilnehmer verbessern sich die vorhandenen Rücken- und Nackenschmerzen nach dem 3-monatigen Aufbauprogramm (1). Jeder Zweite erlangt völlige Beschwerdefreiheit. 54% der Teilnehmer empfinden eine Steigerung der Lebensqualität (2).

Wir setzen auf eine individuelle Therapie. Ist die FPZ Therapie für Sie passend?

Die FPZ Therapie ist richtig für Sie

• Wenn es im Nacken oder Rücken schmerzt.
  • Wenn es zieht, drückt, sticht oder anderweitig schmerzt. Rücken- und Nackenschmerzen können sich ganz vielfältig äußern.
  • Wenn die Schmerzen immer wiederkehren oder drohen chronisch zu werden. Das kann bereits ab 6 Wochen der Fall sein.

Eine ärztliche Untersuchung stellt zudem sicher, dass die FPZ Therapie aus medizinischer Sicht für Sie geeignet ist.

Wir sind Schritt für Schritt an Ihrer Seite. So funktioniert die FPZ Therapie:

Die Eingangsanalyse (Dauer: 90 Minuten)

Auf Basis einer 90-minütigen Eingangsanalyse der Rückenmuskulatur und des Bewegungssystems wird die Therapie individuell und ganz exakt auf Sie zugeschnitten.

Das Aufbauprogramm (Dauer: in der Regel 3 Monate) (3)

Anschließend folgt die Trainingstherapie mit 2 Therapieeinheiten wöchentlich an speziellen Gerätesystemen. Funktionsgymnastik sowie Entlastungs- und Entspannungsübungen ergänzen die Behandlung.

Nach Beendigung der Trainingstherapie folgt eine 90-minütige Abschlussanalyse, die die Wirksamkeit der Therapie und die genaue Dauer des weiterführenden Programms ermittelt.

Das Weiterführende Programm (Dauer: in der Regel 6 Monate) (4)

Empfohlen wird eine Therapieeinheit alle 5 bis 10 Tage. Sie erhalten damit den erreichten Muskelaufbau und reduzieren so die Schmerzen nachhaltig.

Wir vertrauen in unsere Qualität. Das zeichnet die FPZ Therapie aus.

1. Ärztliche Untersuchung
Diese stellt sicher, dass die FPZ Therapie die richtige Therapie für Sie ist. Mehr als 95% der Teilnehmer können das Programm vollständig absolvieren. (1)

2. Individuelle Therapie
Auf Basis der Eingangsanalyse wird die Therapie von Beginn an individuell auf Sie zugeschnitten.

3. Persönliche Betreuung
Speziell ausgebildete FPZ Rückenschmerztherapeuten sind während der gesamten Therapie Schritt für Schritt an Ihrer Seite.

4. Erwiesene Wirksamkeit
Bei 93,5% der Teilnehmer reduzieren sich die vorhanden Rücken- und Nackenschmerzen nach dem 3-monatigen Aufbauprogramm. Jeder Zweite erlangt völlige Beschwerdefreiheit. (1)

5. Von Kassen und Versicherungen unterstützt
Mehr als 50 Krankenkassen und –versicherungen unterstützen ihre Versicherten bereits auf dem Weg gegen den Rückenschmerz und übernehmen ganz oder teilweise die Kosten für die Eingangsanalyse und das 3-monatige Aufbauprogramm.Informationen dazu finden Sie auch unter: www.fpz.de/kostentraeger

Das sagen Teilnehmer & Therapeuten über die Wirksamkeit der FPZ Therapie bei Rückenschmerzen:

Erläuterungen:

(1) Bei 93,5% der Teilnehmer verbessern sich die vorhandenen Rücken- und Nackenschmerzen nach dem 3-monatigen Aufbauprogramm. Quelle: Denner A.: Analyse und Training der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York (1998).

(2) Harter W.H., Schifferdecker-Hoch F., Brunner H.E., Denner A. (Hrsg.): Menschen in Bewegung. Multidimensionale Neuausrichtung in der Behandlung chronischer Rückenschmerzen. Deutscher Ärzte Verlag Köln (2005).

(3) Abhängig vom in der Eingangsanalyse ermittelten Profil der Wirbelsäule: 10 oder 24 Therapieeinheiten.

(4) Abhängig vom Verlauf und Ergebnis des Aufbauprogramms.